Sanierung prüfen! Bis dahin gilt: KEIN ABRISS DER ESSO HÄUSER!

Öffentliche Informationsveranstaltung des Bezirks Mitte zu den "ESSO-Häuser". Wir kommen auch!

09.08.2013

Am kommenden Mittwoch den 14. August wird der Bezirk Mitte die Gutachten-Ergebnisse zu den ESSO Häusern öffentlich im Ballsaal des Millerntorstadions vorstellen. Der Eingang zum Ballsaal befindet sich in der Budapester Straße. Einlass ist ab 18.00 Uhr, Beginn um 19.00 Uhr.

Die Erstellung eines solchen Gutachtens wurde u.a. durch die Initiative erwirkt. Die Ergebnisse sollten als Diskussionsgrundlage über die Zukunft der Häuser genutzt werden. Bezirk und Bayerische Hausbau konstruieren nun öffentlich vermeitliche (Kosten-)Sachzwänge die sie aus den Ergebnissen ableiten. Ihr Motto: Gutachten bestätigt: Häuser müssen abgerissen werden. Wer sich eingehender mit dem Gutachten beschäftigt wird jedoch feststellen, daß die Ergebnisse keinesfalls bestätigen das Abriss die einzige Option ist. Es gilt die durch das Gutachten ersichtlichen Sanierungsoptionen zu prüfen. Das Gutachten war nicht als Grundlage für Tabularasa-Entscheidungen gedacht, sondern als Diskussionsgrundlage über die Zukunft der Häuser!

Die Initiative wird im Rahmen der öffentlichen Präsentation darlegen, welche Sanierungsoptionen zu prüfen sind - der Raum dafür wurde uns noch nicht angeboten, aber wir werden ihn uns mit eurer Unterstützung nehmen! Zudem gilt es deutlich zun machen, daß es in dem Konflikt um die ESSO Häuser und um die Weiterentwicklung von St. Pauli nicht ausreicht mit der Logik der privatwirtschaftlichen (selbstverursachten) Kostensachzwängen von Seiten der Investoren, der Verwaltung und der Politk zu argumentieren. Die Entscheidung über die Zukunft der Häuser liegt in der Hand der Politik. Sie ist auch und vor allem eine gesellschaftpolitische Entscheidung über ein Recht auf Stadt für alle.

Wir wünschen uns: kommt zahlreich! Unterstützt uns darin, uns Raum zu nehmen und nutzt die Veranstaltung um euch auch unsere Informationen abzuholen und Eure Meinung kundzutun. Wer sich vorab informieren möchte, ist herzlich eingeladen am Mittwoch den 14. August um 11.00 Uhr in den Buttclub (Hafenstraße 126) zu kommen und sich gemeinsam mit uns auf den Abend vorzubereiten. Zudem wird ein_e Vertrerter_in beim kommenden Recht auf Stadt-Treffen am Dienstag den 13. August weitere Informationen geben.

ESSO-Häuser - Es geht ums Ganze!