1 Jahr Evakuierung der Esso-Häuser

Glühweintrinken für 100 % sozial | Bauzaun 14.12.14 16 - 19 Uhr

Anlässlich des Jahrestages der Evakuierung lädt die Initiative Esso Häuser zu einem Glühweintrinken ein. Erinnern, austauschen, Pläne schmieden bei Glühwein, Keksen, Grillgut, Redebeiträgen und Musik der Künstlerin Katriana.
Sonntag, 14.12.2014, 16:00 Uhr, Spielbudenplatz, am Bauzaun.

Vor einem Jahr, am 14.12.2013, wurden die Esso-Häuser evakuiert. Der Konflikt um die Esso-Häuser hatte damit einen weiteren traurigen und dramatischen Tiefpunkt erreicht. Die Mieter*innen verloren ihr Zuhause und die Gewerbetreibenden ihre Geschäftsgrundlage. Was ist seitdem geschehen? Wie geht es weiter? Aufgrund des großen Drucks der Mieter*innengemeinschaft, aus dem Stadtteil und der Öffentlichkeit haben viele Mieter*innen Ersatzwohnraum in und um St. Pauli bekommen. Einige Gewerbetreibende haben allerdings bis heute keine neue Betriebsstätte gefunden. Mit der PlanBude hat mittlerweile der Planungsprozess von unten begonnen. Entscheidend ist jedoch, wie die Ergebnisse dieser demokratischen Stadtentwicklung in den weiteren Prozess einfließen. Wir werden dies weiterhin kritisch und aufmerksam verfolgen, damit eine am Gemeinwohl orientierte, öffentlich ausgehandelte zu St. Pauli passende Lösung gefunden und umgesetzt wird!

Außerdem zeigen wir Ausschnitte aus dem neuen Dokumentarfilm über die Kämpfe um die Esso-Häuser „buy buy st. pauli“. In voller Länge und Schönheit läuft der Film dann ab 20.15 Uhr im Molotow (Nobistor 14, bei der Großen Freiheit).